Stärken Sie Ihr Immunsystem

Heute:          

 

Schwarzer Holunder

 

 

Der Schwarzer Holunder, auch unter dem Namen Sambucus nigra bekannt, ist eine hervorragende Pflanze zur Behandlung von Erkältungs- und grippalen Infekten, aber auch zur Prävention.

 

Er enthält sehr viel Vitamin C und kann als Saft, Tee, Tinktur oder als Marmelade oder Mus eingenommen werden. Holunder unterstützt uns auch sehr gut vorbeugend zur Verbesserung des Immunsystems.

 

Er ist schweißtreibend und leitet Hitze aus, z.B. wunderbar für das Ausleiten des Fiebers.

 

Weitere Eigenschaften sind:

 

Anregend, blutreinigend, blutstillend, entzündungshemmend, erweichend, harntreibend, krampflösend, pilztötend, schleimlösend.

 

Wirksam bei allen Entzündungen im Nasen-Rachenraum, Sinusitis mit Nasennebenhöhlenentzündungen, Halsschmerzen, Husten, Bronchitis, Rheuma, Ödemen.